Zwei Jungen mit Kopfhörer, ein Mädchen mit Mikrofon und ein Mädchen hält die Hand ans Ohrvon Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik

Dieter Baacke Preis Handbuch 19

München: kopaed (erscheint im Sommer 2024)

Die Handbuchreihe stellt aktuelle medienpädagogische Themen in den Mittelpunkt. Die Beiträge des ersten Teils geben Anregungen zur theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung des Schwerpunktthemas in den Bereichen Medienbildung und Medienpädagogik. Der zweite Teil des Handbuches präsentiert die Modelle der Dieter Baacke Preisträger*innen. Die Macher*innen geben in Interviews Auskunft zu Erfahrungen ihrer medienpädagogischen Projektarbeit.

Buchbestellung bei kopaed.de

Zwei Jungen mit Kopfhörer, ein Mädchen mit Mikrofon und ein Mädchen hält die Hand ans OhrMedienwerkstatt Identity Films e.V.: An Ozobots Fairytale (Kategorie A „Projekte von und mit Kindern“)

In: von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der MedienpädagogikDieter Baacke Preis Handbuch 19. München: kopaed (erscheint im Sommer 2024)

Vorhang auf für die kleinen Ozobots! Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren erschaffen einzigartige Theaterstücke, fantastische Geschichten und Settings, in dem kleine Ozobots-Roboter im Mittelpunkt stehen. Das Projekt verbindet Robotik, Basteln, Storytelling und Theater. Es fördert MINT-Kenntnisse, Problemlösung und soziale Kompetenzen bei den Kindern. Ein herausragendes Modell kultureller Medienbildung, das zudem die Selbstwirksamkeit der Kinder stärkt.

Buchbestellung bei kopaed.de | Interview als PDF

Zwei Jungen mit Kopfhörer, ein Mädchen mit Mikrofon und ein Mädchen hält die Hand ans OhrJugendzentrum Papenburg: JUZ-TV – Deine Stadt im Überblick (Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)

In: von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der MedienpädagogikDieter Baacke Preis Handbuch 19. München: kopaed (erscheint im Sommer 2024)

Regionale und mediale Teilhabe von Jugendlichen: JUZ-TV zeigt, wie’s geht. In der Redaktion wirken über 40 Kinder und Jugendliche mit. Die jungen Medienmacher*innen setzen sich dabei gestaltend mit Kunst, Kultur und vielen anderen Themen auseinander. Ihre TV-Berichte sind auf YouTube und im regionalen Kabelfernsehen zu sehen. Die Jugendlichen erforschen die Region, lernen dabei Fragen zu stellen und kritisch zu denken. Das Projekt fördert nicht nur Medienkompetenz und Teilhabe, sondern auch Zusammenarbeit und Kreativität.

Buchbestellung bei kopaed.de | Interview als PDF

Zwei Jungen mit Kopfhörer, ein Mädchen mit Mikrofon und ein Mädchen hält die Hand ans Ohrjfc Medienzentrum e.V.: Kulturcaster – Medienlabor für kulturelle Bildung (Kategorie B „Projekte von und mit Jugendlichen“)

In: von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der MedienpädagogikDieter Baacke Preis Handbuch 19. München: kopaed (erscheint im Sommer 2024)

Kunst und Kultur auf innovative Weise erleben und gestalten: In Kulturcaster experimentieren Jugendliche mit digitaler Bildhauerei in Virtual Reality oder entwickeln Street-Art-Kreationen. Das Projekt bietet Workshops, Ausflüge zu Ausstellungen und Galerien und kreative Aktivitäten für Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren. Als herausragendes Modell kombiniert Kulturcaster Medienkompetenz, Selbstvertrauen und die aktive Auseinandersetzung mit Kunst.

Buchbestellung bei kopaed.de | Interview als PDF

Zwei Jungen mit Kopfhörer, ein Mädchen mit Mikrofon und ein Mädchen hält die Hand ans OhrStadtbücherei und Medienpädagogisches Zentrum Delmenhorst:
2022: DELTour – Gemeinsam tüfteln, entdecken & ausprobieren
2023: DELTour – Mach mit, mach´s nach, zeig´s anderen!
(Kategorie C „Interkulturelle und internationale Projekte“)

In: von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der MedienpädagogikDieter Baacke Preis Handbuch 19. München: kopaed (erscheint im Sommer 2024)

Wie kann Medienpädagogik sprachliche Hürden in der Zusammenarbeit mit neu Zugewanderten oder Geflüchteten überwinden? Kinder und Jugendliche aus der Ukraine und Kinder anderer Herkunftsländer bauen und steuern Roboter, erstellen Stop-Motion-Filme und programmieren Jump ’n‘ Run-Spiele. Übersetzer*innen aus der ukrainischen Community wirken bei Bedarf mit. So gelingt es den Jugendlichen, gemeinsam zu experimentieren. DelTour fördert die Integration, stärkt die Medienkompetenz und schafft eine inklusive Umgebung, die auch nachhaltig wirkt: Viele der beteiligten Kinder nehmen nun regelmäßig an den Angeboten der Stadtbücherei teil.

Buchbestellung bei kopaed.de | Interview als PDF

Zwei Jungen mit Kopfhörer, ein Mädchen mit Mikrofon und ein Mädchen hält die Hand ans Ohrfilmreflex / Wir sind 22Q e.V.: 22QMedia (Kategorie D „Inklusive und intersektionale Projekte“)

In: von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der MedienpädagogikDieter Baacke Preis Handbuch 19. München: kopaed (erscheint im Sommer 2024)

Teilhabe ermöglichen, Unsichtbares sichtbar machen, dieses Ziel verfolgt die Partnerschaft zwischen filmreflex und dem Verein Wir sind 22Q e.V. Junge Menschen mit dem 22Q-Syndrom, einer seltenen Krankheit, gestalten Podcasts und Doku-Porträts über ihre Situation und das Leben anderer Betroffener. Das Projekt schafft Bewusstsein für das Syndrom und befähigt die Teilnehmenden zur eigenständigen Medienproduktion.

Buchbestellung bei kopaed.de | Interview als PDF