WeĂel, AndrĂ©/von Gross, Friederike (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte (Editorial)
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Die Handbuchreihe stellt aktuelle medienpÀdagogische Themen in den Mittelpunkt. Die BeitrÀge des ersten Teils geben Anregungen zur theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung des Schwerpunktthemas in den Bereichen Medienbildung und MedienpÀdagogik. Der zweite Teil des Handbuches prÀsentiert die Projekte der Dieter Baacke PreistrÀger*innen. Die Macher*innen geben in Interviews Auskunft zu Erfahrungen ihrer medienpÀdagogischen Projektarbeit.
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Balsam, Johanna/Niederberger, Lara/Strnad, Timon/Ănsal, Serkan: Das Projekt âAntiAntiâ â Politische Medienbildung gegen Desinformation und Online-Radikalisierung
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Seit 2018 arbeitet das Projekt AntiAnti prĂ€ventiv, um Radikalisierungsprozessen auf Social Media entgegenzuwirken. DafĂŒr wird der Ansatz an der Schnittstelle von politischer Bildung und Medienbildung genutzt. Der Artikel stellt das Projekt vor und skizziert die gesellschaftliche Ausgangslage, vor der Bildungsprojekte stehen. AnschlieĂend wird ĂŒber die mehrjĂ€hrige Praxis des Projekts und ĂŒber konkrete Herausforderungen, denen in der pĂ€dagogischen Arbeit begegnet wird, reflektiert. Dazu werden auch aktuelle methodische AnsĂ€tze prĂ€sentiert.
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Bielefeld, Marie/Neundorf: Game Jam als Methode fĂŒr Demokratiebildung und MedienpĂ€dagogik
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Wie die digitale Spielekultur als Handlungsfeld fĂŒr Demokratiebildung funktionieren kann, zeigen Marie Bielefeld und Gerrit Neundorf am Beispiel eines Game Jams rund um Wahlen und politische Partizipation. In nur 48 Stunden entwickelten Teilnehmende eigene analoge oder digitale Spielkonzepte. Der Beitrag illustriert, wie niedrigschwelliges Game Design genutzt werden kann, um politische Themen kreativ zu bearbeiten. Tools wie Scratch oder Twine senken dabei die EinstiegshĂŒrden und fördern spielerische ZugĂ€nge zu komplexen Inhalten.
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Bröckling, Guido/Burgfeld-Meise, Bianca/BĂŒsch, Andreas/Dander, Valentin/Fries, RĂŒdiger/von Gross, Friederike/Materna, Georg/Richter, Kristina/Schmitt, Susanne: Demokratie (mit-)gestalten â Politische Medienbildung als Schnittstelle von MedienpĂ€dagogik und Politischer Bildung
Positionspapier der Gesellschaft fĂŒr MedienpĂ€dagogik und Kommunikationskultur (GMK) â Stand Oktober 2024
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Das Positionspapier thematisiert die Schnittstelle von MedienpĂ€dagogik und Politischer Bildung in einer zunehmend digitalisierten Welt. Es betont die zentrale Rolle der MedienpĂ€dagogik bei der StĂ€rkung demokratischer Strukturen und der Förderung einer mĂŒndigen Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen. Insbesondere hervorgehoben wird das Zusammenspiel von subjektbezogener Ebene, sozialer Ebene und gesamtgesellschaftlicher Ebene. Ziel ist, den aktuellen politischen Herausforderungen, wie z.B. Desinformation, zu begegnen und Hassrede sowie Polarisierung entgegenzuwirken. Das Papier stellt zudem konkrete AnsĂ€tze vor, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer FĂ€higkeit gestĂ€rkt werden können, aktiv und kritisch am politischen Diskurs teilzunehmen.
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BĂŒsch, Andreas/Friedrich, Björn/Lorig, Friedhelm: MedienpĂ€dagogik zwischen KI und Kapitalismuskritik â Wie wir mit netzpolitischen Themen zur StĂ€rkung von Demokratie beitragen
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Der Beitrag untersucht die Bedeutung der MedienpĂ€dagogik fĂŒr die StĂ€rkung von Demokratie und Menschenrechten angesichts des Erstarkens nationalistischer und rechtsextremer Tendenzen sowie zunehmender Hasskommunikation im Netz. Dabei wird die Notwendigkeit einer politischen Medienbildung hervorgehoben, die kritische Medienkompetenz vermittelt und gesellschaftliche Partizipation ermöglicht, indem sie normative Grundlagen vermittelt und alternative Narrative aufzeigt. Die Autoren plĂ€dieren fĂŒr eine stĂ€rkere Einbindung netzpolitischer Themen in die medienpĂ€dagogische Praxis und stellen beispielhafte Projekte vor, die sich mit Demokratieförderung, Kapitalismuskritik und der Gestaltung einer digitalen Zukunft beschĂ€ftigen.
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Hatice Kahraman/Max Gröllich: Demokratiebildung und Medienproduktion mit Jugendlichen am Beispiel TikTok
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Salon5 ist die Jugendredaktion von CORRECTIV. An den Standorten Bottrop, Greifswald, Hamburg-Bergedorf, Dortmund und Chemnitz arbeiten Jugendliche gemeinsam an Podcasts, Reels und fĂŒhren Interviews, die auf Social Media und dem 24/7-Webradio veröffentlicht werden. Salon5 bietet auĂerdem eine breite Palette an Medienkompetenz-Workshops an. Die Autor*innen berichten in diesem Artikel von ihren Erfahrungen darin, mit Jugendlichen journalistisch zu arbeiten.
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Ketzer, Christine/Focke, Lidia/Hipp, Rebecca: Inklusion und Demokratiebildung als untrennbare Einheit
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Inklusion und Demokratiebildung sind eng miteinander verbunden und stĂ€rken die Teilhabe aller an unserer Gesellschaft. Digitale Medien bieten neue Möglichkeiten, Barrieren abzubauen und Partizipation zu fördern. Aktive Medienarbeit vermittelt Medienkompetenz und fördert kritisches Denken. In ihren Projekten erprobt die LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. neue Formate, wie z.B. einen Hackathon mit Ideen fĂŒr eine inklusive Gesellschaft und Methoden fĂŒr die Medienarbeit mit jungen GeflĂŒchteten.
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Lehmann, Theresa/Lohmann, Charlotte: Interventionsraum TikTok â AnsĂ€tze audiovisueller Demokratiebildung
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
In diesem Artikel treffen zwei medienpĂ€dagogische AnsĂ€tze rundum den audiovisuellen Medienkonsum auf TikTok aufeinander: demo:create mit einem hybriden Zugang und pre:bunk mit einem digitalen Schwerpunkt. Ihre unterschiedlichen Herangehensweisen zeigen, warum Medienbildung ein essenzieller Baustein digitaler Demokratiearbeit ist â und wie sie in der Praxis wirken kann.
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Noll, Christian/HĂŒnemörder, Katrin/Kramer, Michaela/Bellinger, Franziska: Von Verlangsamung bis Utopiearbeit â MedienpĂ€dagogische Perspektiven auf Antifeminismen auf TikTok
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Im dem Beitrag geht es um antifeministische Narrative auf TikTok, zu denen Christian Noll, Katrin HĂŒnemörder, Michaela Kramer und Franziska Bellinger im Projekt Unlearning Anti-Feminism on TikTok gearbeitet haben. Ausgehend von Ăberlegungen zur Entwicklung von Demokratie im digitalen Zeitalter und zu Möglichkeiten der RadikalisierungsprĂ€vention entwickelte das Projektteam frei zugĂ€ngliche Bildungsmaterialien (OER). Diese können medienpĂ€dagogisch eingesetzt werden, um jungen Menschen RĂ€ume zur Auseinandersetzung mit antifeministischen Inhalten zu eröffnen â mit dem Ziel, ihre Reflexions- und KritikfĂ€higkeit sowie Handlungskompetenz im digitalen Raum zu stĂ€rken.
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Rauch, Nicole: âWas wĂ€re, wenn?!â Ein Projekt zur demokratischen Aushandlung von Konflikten in und mit Medien
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Jugendliche in ihrer Diskussionskompetenz stĂ€rken â das war Ziel des JFF-Projekts Was wĂ€re, wenn?!, ĂŒber das Nicole Rauch berichtet. In Workshops, auf TikTok und bei Jugendtagungen wurden medienpĂ€dagogische Methoden entwickelt, die kontroverse Themen aufgreifen und demokratische Aushandlungsprozesse fördern. Im Zentrum steht die Frage, wie digitale RĂ€ume fĂŒr argumentativen Austausch geöffnet werden können â besonders dort, wo Polarisierung und Desinformation dominieren.
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Rössler, Carolin/Dander, Valentin/Wolf, Heiko: Good Practice gegen Hass im Netz â Evaluation neuer Methoden fĂŒr die politische Medienbildung
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Der Beitrag thematisiert medienpĂ€dagogische MaĂnahmen gegen Hass im Netz und stellt zentrale Ergebnisse des GMK-Projekts im âKompetenznetzwerk gegen Hass im Netzâ (seit 2025 âtoneshift â Netzwerk gegen Hass im Netz und Desinformationâ) vor. Die Good-Practice-Sammlung bietet FachkrĂ€ften Orientierung. Neue Methoden â darunter ein Rollenspiel und ein Workshop-Format fĂŒr jĂŒngere Zielgruppen â wurden entwickelt und erprobt. Die Evaluation der Erprobung zeigt u.a. Herausforderungen und Gelingensfaktoren fĂŒr die Förderung von Empathie und affektiver Kompetenz im Kontext der politischen Medienbildung.
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Wettmarshausen, Mandy/von der Heydt, Clara: Mitsprache, wenn es um Medien geht â Das Projekt â#Kinderrechte digital leben!â
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âMitsprache, wenn es um Medien gehtâ â unter diesem Titel zeigt der Beitrag von Mandy Wettmarshausen und Clara von der Heydt, wie sich Kinderrechte und MedienpĂ€dagogik zusammendenken lassen. Im Projekt #Kinderrechte digital leben! wurde ein breites Methodenset entwickelt, um mit Kindern, Eltern und FachkrĂ€ften partizipativ ĂŒber Mediennutzung ins GesprĂ€ch zu kommen. Dabei werden insbesondere kindliche Perspektiven hervorgehoben und die Mitbestimmung im digitalen Alltag konkret erfahrbar gemacht.
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Haus fĂŒr Kinder St. Sebastian: Einmal Uppsala und zurĂŒck â ein digitales naturwissenschaftliches Kita-Abenteuer (Kategorie A âProjekte von und mit Kindernâ)
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Was hat es mit dem ominösen schwedischen Vulkanologen Prof. Dr. Valentin R. Troll auf sich? Und was hat das mit der Kita St. Sebastian zu tun? Wie funktioniert eigentlich so ein Vulkan? In einem situativen Ansatz verbindet das Projekt MINT-Themen mit MedienpÀdagogik und reichert so kreativ das Kita-Leben an. Kinder agieren dabei nachhaltig als Forschende und wirken als Expert*innen, indem sie ihr Know-how weitergeben und mediale Ausdrucksformen gekonnt einsetzen.
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Stadtbibliothek Bremen und Blickwechsel e.V.: Eine Kiste Irgendwas â Philosophische und digitale Experimente (Kategorie A âProjekte von und mit Kindernâ)
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Wie spannend und beglĂŒckend Philosophie mit Kita-Kindern in Verbindung mit kreativem digitalem wie analogem Handeln sein kann, zeigt dieses Projekt. Was ist eine Kiste Irgendwas? Können wir das Irgendwas sehen, riechen oder hören? Und ist das Irgendwas an verschiedenen Orten immer das gleiche Wesen oder verĂ€ndert es sich mit der Umgebung? Die Prinzipien âMit Fragen die Welt entdeckenâ und âDigitale Medien als Kreativwerkzeuge begreifenâ werden dabei ausgehend von einem Bilderbuch kombiniert. Dabei experimentieren, basteln und gestalten die Kinder nach eigenen Ideen. Sie nutzen hierfĂŒr auch kreative digitale Werkzeuge wie Tag Tool und Chatter Pix. Das alles geschieht in diesem inspirierenden Modell partizipativ in einem situativen Setting.
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Gallus Zentrum e.V.: NEXT LEVEL!? Was junge Menschen ĂŒber KĂŒnstliche Intelligenz denken (Kategorie B âProjekte von und mit Jugendlichenâ)
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
KĂŒnstliche Intelligenz (KI) als Ausgangspunkt fĂŒr ein reflektierendes, kritikförderndes und zugleich kreatives Medienprojekt. Film, Foto und Audio kommen dabei zum aktiven Einsatz. Das Gallus Zentrum geht das Thema vielschichtig an: Die Jugendlichen gestalten zunĂ€chst ein klassisches digitales Fotoprojekt und lassen ihre Ideen dann per Prompting als Zweitversion von einer KI nachstellen. Das kann zugleich sehr witzig sein und die Augen öffnen fĂŒr die bislang noch sehr klischeehaften Kreationen der KI, die vielfach stereotypen Vorstellungen folgen. Zur Reflexion des umfassenden Themas KI fangen die Jugendlichen zudem in Interviews Meinungen und Erfahrungen von Passant*innen in ihrem Sozialraum ein und experimentieren mit Video-KI. Das Projekt kombiniert vielfĂ€ltige Methoden und geht weit ĂŒber einfaches Prompten und Experimentieren hinaus.
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Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-WĂŒrttemberg e.V.: Smart Detectives (Kategorie B âProjekte von und mit Jugendlichenâ)
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Ein Handy ist verloren gegangen und soll an seine Besitzer zurĂŒckgegeben werden. Eingebunden in eine Story beschĂ€ftigen sich die Jugendlichen detektivisch, kreativ mit Datenschutz und Datensicherheit sowie der Nutzung von KI im Kontext von Social-Media-Posts. Sehr kreativ und mit viel SpaĂ geht es dabei zu. Die Detektiv*innen nutzen nicht nur BilderrĂŒckwĂ€rtssuche, sie kreieren vielfĂ€ltige Bilder, Sounds, Postings, Reels und gestalten ein immer komplexeres Persönlichkeitsprofil der Gesuchten. Zugleich werden Themen wie Persönlickeitsrechte, Datenschutz und weitere KI-Themen intensiv aktiv agierend reflektiert.
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Integrationshaus e.V. und VAMOS Animation: Der Garten der Erinnerungen (Kategorie C âInterkulturelle und internationale Projekteâ)
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Der Garten der Erinnerungen ist ein Virtual-Reality-Projekt, das in einem sozialen Brennpunkt von Köln angesiedelt, genauer gesagt gepflanzt ist. Natur und Flora sind in diesem stĂ€dtischen Lebensraum kaum ausgeprĂ€gt. Ganz anders im selbst gestalteten virtuellen Raum derselben StraĂe. Das Projekt bringt Menschen vielfĂ€ltiger HerkĂŒnfte und unterschiedlicher Altersgruppen in einen kreativen Prozess: Blumen, BĂ€ume und weitere Pflanzen aus den HerkunftslĂ€ndern der Beteiligten (oder deren Vorfahren) werden mit VR gestaltet und virtuell in der StraĂe gepflanzt. ZusĂ€tzlich sind sie mit persönlichen Geschichten der Beteiligten versehen. Ein wegweisendes, interkulturelles Medienprojekt, das vielfĂ€ltig prĂ€sentiert wurde und kontinuierlich erweitert werden kann.
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ROOTS & ROUTES Cologne e.V.: sec* â intersektionales Jugendmagazin (Kategorie D âInklusive und intersektionale Projekteâ)
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
DiversitĂ€t nicht nur im regionalen Raum zusammenbringen, sondern Jugendliche und junge Erwachsene kreativ und journalistisch beteiligen, mit intersektionalen Themen in die Ăffentlichkeit gehen: Das zeigt das Projekt, welches nicht als Onlineplattform, sondern in einem umfangreichen und facettenreich gestalteten Printmedium Ausdruck und Verbreitung findet. Alle Arbeitsprozesse werden von den Beteiligten ĂŒbernommen, es entsteht ein gedrucktes Medium, das nicht einfach wegzuswipen ist.
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Blickwechsel e.V. und Stadt Wolfsburg: Medienbildung in Wolfsburger frĂŒhkindlichen Bildungsorten (Kategorie E âNetzwerkprojekteâ)
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
Wie vielschichtig Medienbildung in der Kita funktionieren kann und welche Akteur*innen alle einzubeziehen und wie sie zu begeistern sind, zeigt dieses von Blickwechsel e.V. begleitete kommunale Netzwerk aus Wolfsburg. Der IT-Bereich und alle TrĂ€ger sind dabei in einen Prozess eingebunden, der gemeinsam Methoden und Wege erarbeitet und zum Ziel hat, kreative Medienbildung kontinuierlich in die Kitas zu bringen. So entsteht eine Verantwortungsgemeinschaft, in der auch Kinderrechte auf Schutz, Teilhabe und BefĂ€higung groĂgeschrieben werden.
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Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. (lmb): jumblrJIM â Jugendmedienbildung im lĂ€ndlichen Raum (Kategorie E âNetzwerkprojekteâ)
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
âExtremismus und Haltungâ, âKĂŒnstliche Intelligenzâ und âIn Bewegung seinâ, das sind Jahresthemen dieses umfangreichen Netzwerkes. jumblr bringt FachkrĂ€fte der Jugend(sozial)arbeit aus Brandenburg zusammen und bildet diese medienpĂ€dagogisch kontinuierlich aus. Aktuelle Themen, Bedarfe der Beteiligten und spannende Methoden kommen der Kinder- und Jugendsozialarbeit im lĂ€ndlichen Bereich vorbildlich zugute.
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Medien und Bildung RLP gGmbH: Democracy Gym â Demokratie ist wie ein Muskel, der regelmĂ€Ăig trainiert werden muss (Kategorie F | Sonderpreis 2024 âNie wieder ist jetzt â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte“)
In: von Gross, Friederike/WeĂel, AndrĂ© (Hrsg.): Haltung zeigen, Gesellschaft gestalten â Mit MedienpĂ€dagogik fĂŒr Demokratie und Menschenrechte. Dieter Baacke Preis Handbuch 20. MĂŒnchen: kopaed 2025
MedienpĂ€dagogisches Zirkeltraining: Im Democracy Gym wird Demokratie als ein Muskel angesehen, den es zu trainieren gilt. HierfĂŒr wird die Metapher des Fitnessstudios genutzt, um junge Menschen anzusprechen, fĂŒr das Thema zu sensibilisieren und ihre Demokratie- und Medienkompetenz zu stĂ€rken. Dies geschieht in verschiedenen Trainingsstationen, in welchen diverse Online-Tools und Aufgaben zum Einsatz kommen. Dabei setzen sich die Teilnehmenden ganz alltagsnah mit Fragen und Problemlagen des demokratischen Miteinanders auseinander. Selbst gestaltete Plakate, Memes oder Foto-Statements runden den Prozess ab. Das Projekt kombiniert kreative und kritikfördernde Medienkompetenz und politische Medienbildung in einem spannenden neuen Setting.
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von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hrsg.): Was auf die Ohren?! â Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der MedienpĂ€dagogik
GrĂ€Ăer, Lars / Gerstmann, Markus: âIch krieg das halt alles einfach mit und das ist halt das Schöne daranâ â Inspiration durch soziale Bewegtbild-Netzwerke