Projektbeschreibung: Dass Kinder und Jugendliche fantasievolle Welten nach eigenen Vorstellungen erschaffen können, ist mit der Plattform Minecraft schon lange möglich. Doch wie lässt sich dies gemeinschaftlich demokratisch gestalten und aushandeln? Wie soll die digitale Erfahrungswelt und Gesellschaft aussehen? Wie wollen wir uns darin verhalten? Cubix geht diesen entscheidenden Schritt, und die Kinder und Jugendlichen schaffen auf der großartig selbst gestalteten Plattform im geschützten Rahmen eine Art Metaverse, auf der sie weitere Schritte gemeinsam auf Ratsversammlungen diskutieren und verhandeln. Eine beispielgebende Verbindung von politischer Bildung und kreativem Medienhandeln.
Ziele: Förderung von demokratischer Partizipation, Selbstwirksamkeit, Teamarbeit und kreativen sowie technischen Kompetenzen
Zielgruppe/n: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (9 bis 20 Jahre)
Institution: Wortmann Medienwerkstatt
Preisträger*in 2025

