Projektbeschreibung: Dass Kinder und Jugendliche fantasievolle Welten nach eigenen Vorstellungen erschaffen können, ist mit der Plattform Minecraft schon lange möglich. Doch wie lassen sich die zugrunde liegenden demokratischen Prozesse gestalten und aushandeln? Wie soll die auf einem eigenen Server erschaffene Erfahrungswelt und Gesellschaft aussehen? Wie wollen wir uns darin verhalten? In Cubix, einem im Rahmen der Initiative „Stärker mit Games 2“ der Stiftung Digitale Spielekultur durchgeführten Projekt, beantworten Kinder und Jugendliche diese Fragen gemeinschaftlich. Sie kreieren auf der großartig selbst gestalteten Plattform im geschützten Rahmen eine Art Metaverse, in dem sie alle notwendigen Schritte gemeinsam auf Ratsversammlungen diskutieren und verhandeln – eine beispielgebende Verbindung von politischer Bildung und kreativem Medienhandeln.
Ziele: Förderung von demokratischer Partizipation, Selbstwirksamkeit, Teamarbeit und kreativen sowie technischen Kompetenzen
Zielgruppe/n: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (9 bis 20 Jahre)
Institution: Wortmann Medienwerkstatt
Preisträger*in 2025

