Besondere Anerkennung

“Teach your Teacher” − Vom Wissenserwerb zur Wissensvermittlung

Projektbeschreibung: Das Modell zur Lehrerbildung durch medienkompetente Schüler/Schülerinnen wurde als Kooperationsprojekt mit dem Institut für Neue Medien gGmbH und zwei Schulen durchgeführt.
An jeder Schule gab es eine Schülergruppe und Lehrergruppe. Besonders war die Umkehrung der Rollen: Die Schüler/-innen unterrichteten die Lehrer/-innen.
In Vorbereitungsworkshops konnten die Schüler/-innen ihr vorhandenes Wissen bündeln und um technische sowie methodisch-didaktische Kenntnisse erweitern. Hier wurden auch Kurspläne, Arbeitsblätter u.a. erstellt. In einer Schule fand ein Computerkurs (Lehrer/-innen lernten PowerPoint und Smartboard) statt. In der anderen Schule planten Kleingruppen audiovisuelle Medienprojekte.
Ziele sind:

  • Vermittlung von Medienkompetenz an Schüler/-innen und Lehrer/-innen
  • Entwicklung und Erstellung von Arbeitsmaterialien und Medienproduktionen

Erarbeitet wurden Kurspläne, Handreichungen und Arbeitsmaterialien zu den Computerkursen. Zudem entstanden Medienprojekte.
Institution: institut für neue medien gGmbH, Rostock
Preisträger 2007

Menü