Netzwerkprojekte - Kategorie E [seit 2010]

Online-Mediencamp für Kids

Projektbeschreibung: Wozu wegducken in der Corona-Zeit, wenn es so viele großartige Methoden und Tools gibt, um Kinder und Jugendliche kreativ und kommunikativ mitzunehmen und zu begeistern? Etwas gemeinsam gestalten, zusammen spielen und mit anderen Kindern zusammen sein, das ist alles andere als Social Distancing. Aber eben online. Im Netzwerk des Online-Mediencamp für Kids gab es 23 Videokonferenz-Workshops, in denen Stop-Motion-Filme, Foto-Challenges, Hörspiele und verschiedene Scratch-Programmierungen entstanden und verschiedene Themen behandelt wurden. Innerhalb des medienpädagogischen Netzwerks von Vereinen, Schulen, Eltern, Radio und Referent*innen fanden außerdem Fortbildungen für Fachkräfte und Elternarbeit statt. Vor, während und sicher auch nach den Präsenz-Beschränkungen ein beispielgebendes Netzwerk.

Ziel: Über Videokonferenzen ein umfangreiches medienpädagogisches Programm für Kinder zusammenzustellen

Zielgruppen: Kinder (0- bis 13-Jährige), Familien, Multiplikator*innen

Institution: Kommunikation & Medien e.V., Freiburg i. Br.

Preisträger 2021

Menü