3. Preis

“Kids und blogs” – Kinder und Jugendliche erleben, erfahren und erforschen Weblogs und das neue Internet sowie girls_log

Projektbeschreibung: Kinder und Jugendliche (Mädchen) in Eschborn, Hofheim, Sulzbach und Schwalbach setzten sich mit den Web2.0-Technologien bzw. dem "Bloggen" auseinander. Angesprochen waren besonders benachteiligte Kinder und Jugendliche, die keinen Zugang zu neuen Medien haben.
Ziele sind:

  • Erwerb eines kompetenten Umgangs von Web2.0-Technologien ("Bloggen")
  • mit der eigenen Lebenswelt und der von anderen umgehen zu lernen
  • alternative Internetnutzungsmöglichkeiten und Anregung der Kreativität
  • soziales Verhalten durch Kommunikation, Interaktion,
  • Teamarbeit
  • Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum neuen Internet anbieten
  • Jugendmedienschutz

Zuerst wurde die Technik des Bloggens an Endlosgeschichten erlernt, dann wurden Bilder und schließlich kleine Videoclips dazu genommen.
Am letzten Projekttag wurde das Erlernte unter der Rubrik "Mein Lieblings…" noch einmal eigenständig erprobt.
Institution: Jugendbildungswerk Main-Taunus-Kreis, Hofheim/Eschborn und weitere Träger
Preisträger 2007

Menü