Projektbeschreibung: "Du bist eine Marke" ist ein kreativer Workshop für Jugendliche, der sich mit der Wahrung der eigenen Persönlichkeit und Privatsphäre in Internetcommunitys befasst. Neben der Auseinandersetzung mit "Personal Branding", d.h. dem Aufbau einer Identität im Internet, mit der man nicht nur richtige Freunde gewinnt, sondern auch die berufliche Karriere fördern kann, werden ein positives und ein negatives Scheinprofil angefertigt und in zahlreiche Netzwerke eingestellt. Diese fiktiven Profile dienen als Grundlage für Plakate, die Jugendlichen Tipps und Tricks zur Selbstdarstellung im Netz vermitteln. Verbreitet werden diese in einer eigens erstellten schülerVZ-Gruppe mit dem Titel "Du bist eine Marke".
Ein Besuch der Zentrale von schülerVZ vermittelt einen Blick hinter die Kulissen eines großen Netzwerks.
Ziele:
- Chancen und Gefahren aufzeigen, die für die eigene Präsenz in sozialen Netzwerken im Internet von Bedeutung sind
- erfolgreiche Konzepte für das Selbstmarketing vorstellen und diskutieren
- Verhaltensregeln für Netzcommunitys entwickeln
- kreative Arbeit am PC (Video-, und Fotobearbeitung)
Institution: Metaversa e.V., Berlin
Preisträger 2009