Projektbeschreibung: Wie kann Medienpädagogik sprachliche Hürden in der Zusammenarbeit mit neu Zugewanderten oder Geflüchteten überwinden? Kinder und Jugendliche aus der Ukraine und Kinder anderer Herkunftsländer bauen und steuern Roboter, erstellen Stop-Motion-Filme und programmieren Jump ’n‘ Run-Spiele. Übersetzer*innen aus der ukrainischen Community wirken bei Bedarf mit. So gelingt es den Jugendlichen, gemeinsam zu experimentieren. DelTour fördert die Integration, stärkt die Medienkompetenz und schafft eine inklusive Umgebung, die auch nachhaltig wirkt: Viele der beteiligten Kinder nehmen nun regelmäßig an den Angeboten der Stadtbücherei teil.
Ziele: Das Projekt hat zum Ziel, gemeinsam zu tüfteln, zu kreieren, Neues zu erleben und damit Sprachbarrieren zu überwinden, Erfolgserlebnisse zu feiern und sichtbare Ergebnisse zu schaffen. Die gemeinsame Interaktion von Kindern und Jugendlichen diverser Herkunftssprachen kann so Integration erleichtern und Möglichkeiten bieten, mit Gleichaltrigen in sozialen Kontakt zu treten. Die Teilnehmenden können die Umgebung besser kennenlernen sowie kostenfreie Angebote für ihre Ferien und Nachmittage entdecken, besuchen und live erleben.
Zugleich ist es Ziel, die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Dazu gehört , mit neuen Geräten und Software zu experimentieren, kreativ und interaktiv in der Gruppe tätig zu sein, kritischer Mediengebrauch sowie die Förderung der Partizipationskompetenz – unabhängig von gemeinsamer Sprache.
Zielgruppe/n: Kinder (0- bis 13-Jährige), Jugendliche (14- bis 18-Jährige)
Institution: Stadtbücherei Delmenhorst
Preisträger*in 2023