Das Netzwerk Gaming im Bielefelder Jugendring e.V.
Projektbeschreibung: Rund 20 lokale Jugendinstitutionen bringt dieses Projekt kontinuierlich zu medienpädagogischen Aktionen zusammen. In dem Netzwerk werden verschiedene Veranstaltungsformate und dauerhafte Angebote rund um die Gaming-Kultur von Kindern und Jugendlichen geschaffen. Dazu kommen Fortbildungen und Netzwerktreffs der Institutionen und Pädagog*innen. Für Kinder und Jugendliche gibt es Spieletestredaktionen, wiederkehrende „Game Days“ mit Festivalcharakter und eSports-Ligen. Das Netzwerk verfügt zudem über einen gemeinsamen Gaming-Server, den es pädagogisch betreut. Darüber hinaus gibt es Kreativ- und Spielangebote wie das Drehen von Kurzfilmen in Minecraft, Interviews mit Streamer*innen, Coding mit Calliope, Escape Rooms oder Creating-Aktionen. Besondere Anerkennung als Netzwerk, das sich der Kinder- und Jugendmedienkultur dauerhaft aktiv und kreativ widmet.
Ziel des Projekts ist es, soziale Kompetenzen und Medienkompetenzen, insbesondere einen reflektierten Umgang mit Medien und deren digitalen Inhalten sowie die kreativ- produktive Mediengestaltung, zu fördern. Dies mit einem Fokus auf den Bereich Gaming und dauerhaft mit mehreren Institutionen.
Zielgruppe/n: Kinder (0- bis 13-jährige), Jugendliche (14- bis 18-jährige), Multiplikator*innen
Institution: Netzwerk Gaming im Bielefelder Jugendring e.V., NRW
Preisträger*in 2022