Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus.
Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern.
Das BaackeProjektHub ist ein gemeinsames Format von GMK und der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und nimmt den Gedanken auf, einen intensiven Einblick in die ausgezeichneten Projekte zu ermöglichen. Im BaackeProjektHub treffen sich die Projektmacher*innen online mit Interessierten und tauchen in die Konzepte, Methoden und praktischen Projekterfahrungen ein. Ziel ist es, Projektideen weiterzugeben, aufzunehmen und zu adaptieren. Good-Practice at its best!
Das BaackeProjektHub findet zum Dieter Baacke Preis 2025 erstmalig statt und ist ein Kooperationsprojekt von GMK und der NLM.
Hier geht es zur Anmeldung.
BaackeProjektHub 2025
Dienstag, 20. Januar 2026 | 16.00 – 18.00 Uhr
- Atlas der Bäume (Kategorie A: Projekte von und mit Kindern)
Mit dem Projekt „Atlas der Bäume“ laden wir Kinder ein, ihre Umgebung forschend-künstlerisch zu entdecken. Im Mittelpunkt stehen die Stadtbäume – lebendige Mitbewohner, die Schatten spenden, das Klima verbessern und das Stadtbild prägen. Auf einer digitalen Landkarte werden die Ergebnisse der Kinder (Fotos, Sounds, Text) zusammengefügt und zugänglich gemacht.
Arne Bunk und Tanja Bächlein | bild+begegnung e.V. | www.atlasderbaeume.de/ - Jugendfilmaustausch: Kamerafahrt von Dunkerque nach Rostock (Kategorie C: Interkulturelle und internationale Projekte)
Rückkehrphase eines Jugendfilmaustauschs für kreative Studierende aus den Partnerstädten Dunkerque und Rostock zum Thema Wasser. Nach einer Woche voller kultureller und künstlerischer Inputs in Rostock sowie audiovisuellen Workshops In der Medienwerkstatt, aus denen ganz unterschiedliche Werke entstanden sind, die auch ausgestellt wurden, haben die Teilnehmenden aktiv beim FiSH Festival teilgenommen.
Ophrys Primpied| Medienwerkstatt Rostock am Institut für neue Medien gGmbH | https://ifnm.de/blog/about/medienwerkstatt-rostock/
Donnertag 22. Januar 2026 | 16.00 – 18.00 Uhr
- Easy-IT – Digitale Teilhabe (Besondere Anerkennung in der Kategorie D: Inklusive und intersektionale Projekte)
„Easy IT“ unterstützt Jugendliche mit Behinderungen, besonders mit Migrationshintergrund, durch Workshops zu Datenschutz, Cyber-Grooming und barrierefreier digitaler Kommunikation für sicheres Surfen.
Demet Ucar | Duha e.V. – Verein für soziale Dienste | https://duha-ev.de/easy-it-2/ - Kinder verstehen (KI)nder (Kategorie F | Sonderpreis 2025: Aufwachsen zwischen Alexa und AI Companion – Junge Menschen für Datenschutz sensibilisieren)
In einer AG entwickelten Sechstklässler*innen einen Internet-Sicherheits-Flyer und einen schulischen KI-Chatbot. Sie recherchierten kindgerecht zu Datenschutz, Cybermobbing und KI. Das Projekt stärkte Informations- und Medienkompetenz.
Seda Fedde | LHS Lebenshilfe in der Schule gGmbH | www.lebenshilfe-berlin.de/zukunftswerkstatt
Dienstag, 27. Januar 2026 | 16.00 – 18.00 Uhr
- Cubix – Deine Welt. Deine Stimme. Dein Abenteuer! (Kategorie B: Projekte von und mit Jugendlichen)
Cubix ist ein medienpädagogisches Minecraft-Projekt, in dem Kinder und Jugendliche eine eigene digitale Gesellschaft erschaffen und gestalten. Auf einem eigens entwickelten Server mit dem Cubix-Plugin erleben sie Demokratie hautnah – sie gründen Gilden, handeln über ein Auktionshaus, diskutieren im virtuellen Parlament „Blocktag“ über Anträge und Regeln und erfahren, wie Politik, Wirtschaft und Gemeinschaft miteinander verwoben sind. So wird spielerisch vermittelt, wie Mitbestimmung, Fairness und Verantwortung in einer digitalen Gesellschaft wachsen können – begleitet von Reflexionsrunden, Podcasts und sozialer Interaktion, die Technik, Kreativität und Pädagogik auf einzigartige Weise verbinden.
Brigitta Wortmann (Projektleitung) und Cedric Spitzer (Projektassistent) | Wortmann Medienwerkstatt | www.minecraftkurs.de - 10 Jahre Medienpädagogik Praxis Camp (Kategorie E: Netzwerkprojekte)
Aus einer Feier zum Bestehen des Medienpädagogik Praxis-Blogs entwickelte sich über die vergangenen 10 Jahre ein jährliches Barcamp als Netzwerktreffen für Medienpädagog*innen aus Theorie und Praxis. In den Sessions wird sich zu aktuellen Themen der Medienpädagogik ausgetauscht, aber es werden auch wiederkehrende Fragen zu Selbstständigkeit, Fördermitteln, Projektideen, Good-practice-Beispielen diskutiert. Von niedrigschwellig bis anspruchsvoll werden die unterschiedlichsten Inhalte von den Teilnehmenden selbst mit auf die Agenda der Veranstaltung gebracht.
Hannes Spicker und Susan Panzer | #mppb – Medienpädagogik Praxis Camp | www.medienpaedagogik-praxis.de
Anmeldung: https://www.nlm.de/powermail-formulare/baackeprojekthub-2026
Der Link zu den Videokonferenzen wird 2-3 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung versandt.

